#17 Asael Shabo

#17 Asael Shabo

#17 Asael Shabo

AUF BESONDERER MISSION

„Ich bin hier, um Basketball zu spielen“, verdeutlicht Asael schon eine Stunde nach der Landung seine Absichten. Der 24-jährige Israeli hat eine sehr bewegende Lebensgeschichte und möchte sich jetzt mit den besten Spielern der Welt in der RBBL messen. Schließlich hat Asael noch große Ziele im Leben. Bei fast bei jedem Heimspiel hat er Besuch aus der Heimat oder von neuen Freunden aus Hamburg. Seine Fans bekommen dann stets einen leidenschaftlichen und manchmal ungezügelten Asael auf dem Court zu sehen. Asaels Lebensgeschichte war Anlass für unser Filmprojekt und er ist eine der Hauptfiguren unseres Kinofilms „Vierzehneinhalb Kollisionen“.

Mehr von #17 Asael Shabo:

Kinotrailer (Deutsch)

Der junge Israeli Asael, der als Kind Opfer eines Terroranschlags wurde, reist nach Hamburg, um seinen Traum als Rollstuhlbasketball-Profi zu verwirklichen. Hier trifft er auf den Iraner Ali, und eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht. Eine Saison lang leben sie mit ihrem Basketball-Team gemeinsam in einem Haus, das auf dem Gelände eines Krankenhauses steht. Hier lebt auch Julian, der nach einem Sturz querschnittgelähmt ist und sich nur mühsam mit seinem neuen Leben im Rollstuhl abfinden kann. Die Begegnung mit den Rollstuhlbasketballern beeindruckt...

Die Schule zum Kino machen

VOM KINO INS KLASSENZIMMER "Vierzehneinhalb Kollisionen" erzählt die Geschichte von außergewöhnlichen Begegnungen, Schicksalsschlägen und Berührungen. Nach seiner Premiere beim Filmfest Hamburg 2018 erobert die Kino-Dokumentation jetzt auch die Schulen und macht Klassenzimmer und Aulas zu Kinosälen. Filmemacher Guido Weihermüller und sein Team haben die Protagonisten über ein Jahr begleitet. Dabei ist eine einfühlsame Dokumentation entstanden, die die Sichtweise ihrer Zuschauer in mehreren Ebenen verändert. Mit einer SCHULLIZENZ wird das Klassenzimmer oder die Aula zum Kinosaal. Sie dürfen "VIERZEHNEINHALB KOLLISIONEN" für...

BODYCHECK

Wie fit ist das Team? Jedes Jahr müssen sich die BG Baskets einem medizinischen Gesundheitscheck unterziehen. Mannschaftsarzt Dr. Sascha Kluge und sein Team vom BG Klinikum in Hamburg testen die allgemeine Verfassung der Spieler und führen eine Leistungsdignostik durch.

ASAELS BRUCHLANDUNG

Unter dem Korb geht es richtig zur Sache. Asael Shabo macht sich ganz lang und landet dabei unsanft auf dem Aluminumrohr des gegnerischen Rollstuhls. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert - bis auf eine angeknackste Rippe :-(.