#4 Mareike Miller

MIT BESONDERER HINGABE

High-Pointerin, Kapitänin der Frauen-Nationalmannschaft und absolut basketballverliebt – das ist Mareike Miller. Wie so viele ist auch die 1990 in Friedberg (Hessen) geborene Spielerin über einen besonderen Weg zum Rollstuhlbasketball gekommen. Sie begann ihre Karriere nämlich zunächst beim Fußgänger-Basketball, wo sie hochtalentiert schon als 14-Jährige in der Regionalliga debütierte. Nach mehreren Kreuzbandrissen sagten ihr Ärzte und Trainer aber ein frühes Karriereende voraus. Doch immer wieder kämpfte sich Mareike zurück – so einfach wollte sie nicht auf den Sport verzichten, den sie liebt. Nach dem vierten (!) Kreuzbandriss war dann aber doch Schluss und mit 18 Jahren wechselte sie schließlich zum Rollstuhlbasketball.

Heute ist Mareike eine der besten deutschen Spielerinnen. Ihr Handwerk lernte die talentierte Distanzschützin zunächst beim ASV Bonn, wechselte dann aber für mehrere Jahre an die University of Wisconsin-Whitewater (USA), wo sie lernte ihr Sportgerät perfekt zu beherrschen und mit ihrem Team mehrere College-Meisterschaften gewann. Aufgrund ihres Talents und Ehrgeizes wurde sich schon früh in die Nationalmannschaft berufen. Bei den Paralympics in London 2012 holte sie mit dem Team die Goldmedaille und war im Finale mit 19 Punkten beste Werferin. 2016 in Rio gewann sie die Silbermedaille und war die deutsche Top-Scorerin. Auch im Trikot der BG Baskets zeichnet Mareike ihr Ehrgeiz und die besondere Hingabe für den Sport aus. Das große Ziel der 27-Jährigen ist die Rollstuhlbasketball-WM zu Hause in Hamburg. Ob die High-Pointerin mit der Klassifikation 4,5 es erneut ins Team schafft, erfahrt ihr in unserer TV-Dokumentation „VIERZEHNEINHALB – Basketball auf Rädern“. Und natürlich findet ihr auch mehr über Mareike in den Episoden unserer Webserie.

 

Mehr von #4 Mareike Miller:

DIE TV-DOKU AUF DVD

Die erfolgreiche ARD TV-Dokumentation "Vierzehneinhalb - Basketball auf Rädern" gibt es jetzt auf DVD! HIER BESTELLEN Schreibt uns einfach eine Mail mit dem Betreff "DVD Vierzehneinhalb", eurem vollständigen Namen und der Lieferadresse an sw@close-distance.de. Der Preis für die DVD beträgt 10,00€ zzgl. 1,45€ Portokosten (innerhalb Deutschlands). Bestellungen außerhalb Deutschlands sind ebenfalls möglich. Wir melden uns bei euch mit den Bezahldetails und ihr bekommt umgehend eure DVD. Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne jeder Zeit. Ansonsten freuen wir uns auf...

TV-DOKU IN DER SPORTSCHAU

Am 10. August 2018 wurde unsere 43-minütige TV-Dokumentation "VIERZEHNEINHALB - Basketball auf Rädern" in einer Sondersendung der ARD Sportschau gezeigt. Fast 1 Millionen Zuschauer haben die Erlebnisse von Anne Patzwald, Mareike Miller und Kai Möller auf dem Weg zur Rollstuhlbasketball-WM am TV-Bildschirm oder in der Mediathek verfolgt. Für alle, die den Film verpasst haben, ist die DVD ab sofort erhältlich. HIER BESTELLEN Schreibt uns einfach eine Mail mit dem Betreff "DVD Vierzehneinhalb", eurem vollständigen Namen und der Lieferadresse an sw@close-distance.de....

VIERZEHNEINHALB - ERKLÄRUNG

"Was bedeutet eigentlich VIERZEHNEINHALB?" Das wurden wir jetzt schon häufiger gefragt. Was für Kenner der Szene und des Sports sofort völlig klar ist, gibt neuen Fans beim Rollstuhlbasketball manchmal ein großes Rätsel auf. Mareike Miller erklärt, was es mit der mysteriösen Zahl auf sich hat. Wer noch mehr erfahren und tiefer ins Thema "Klassifizierung" eindringen möchte, der kann das hier tun.