#8 Karlis Podnieks

#8 Karlis Podnieks

DER NETTE LETTE

Karlis wird in dieser Saison vom Pech verfolgt. Eine Verletzung jagt die nächste. Allerdings ist der Lowpointer (Klassifizierung 1,5) nicht nur auf dem Court enorm wichtig. Karlis ist ein Kämpfer, gibt immer hundert Prozent für den Erfolg des Teams und motiviert seine Mitspieler bis zum Ende. Es ist seine zweite Saison in Hamburg und man könnte sagen Karlis gehört nicht nur zum Kern der Mannschaft; Karlis ist der Kern der Mannschaft.

In seiner Heimat ist Karlis Podnieks sogar Rollstuhlbasktetballer des Jahres. So traf er im Sommer auf Landsmann und NBA-Star Kristaps Porziņģis. Karlis zweites zu Hause ist der Kraftraum. Klimmzüge im Rollstuhl? Kein Problem! Trotz der Muskeln aus Stahl und der tiefen Stimme (Batman lässt grüßen) hat Karlis ein weiches Herz. Beim netten Letten läuft auch gerne lettischer Schlager in der Wohnung. Wir drücken die Daumen, dass er in Zukunft häufiger auf dem Court als daneben eingreifen kann. Karlis ist natürlich auch im Kinofilm „Vierzehneinhalb Kollisionen“ zu sehen.

Mehr von #8 Karlis Podnieks:

BODYCHECK

Wie fit ist das Team? Jedes Jahr müssen sich die BG Baskets einem medizinischen Gesundheitscheck unterziehen. Mannschaftsarzt Dr. Sascha Kluge und sein Team vom BG Klinikum in Hamburg testen die allgemeine Verfassung der Spieler und führen eine Leistungsdignostik durch.

KLIMMZÜGE IM ROLLSTUHL

Karlis hat beeindruckende Oberarme. Der Besuch im Gym ist für ihn - wie für alle anderen Baskets-Spieler natürlich auch - Routine. Aber Karlis Klimmzüge macht keiner so einfach nach.